intelligenter Roboter

Intelligentes Robotersystem für Bearbeitungsmaschinen

Unser erstes Projekt war ein ZIM-Projekt (zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) das wir als Kooperationsprojekt zwischen zwei Firmen durchgeführt haben.

Konzipiert, entwickelt, gefertigt und getestet wurde ein solches Werkzeugmaschinen-Robotersystems, welches in der Lage ist, durch ein sich selbst anpassendes Bildverarbeitungsprogramm unterschiedliche Halbstücke und bearbeitete Teile in einem rauen Werkstattumfeld mit Schmutz, Ölen, Bohremulsionen und Spänen zu erkennen, zu sepa-rieren und zu greifen, um sie dem weiteren Fertigungsprozess zuzuführen, zu messen und/oder zu palettieren.
Die Software wird in der Lage sein auf Grund von überlieferten Daten, wie z.B. einer eingescannten Drehteilzeich-nung oder CNC-Daten, das Teil im Blickfeld der Kamera zu erkennen und auch über noch zu entwickelnde Algorithmen Greifpunkte für das Teil zu errechnen.

Comments are closed.